Baumann & Heising

Rolf Baumann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Lebenslauf

  • Studium der Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin
  • Seit 1986 als Rechtsanwalt zugelassen
  • Angestellter Rechtsanwalt in einer Berliner Kanzlei 1986-1987
  • Kanzleigründung: 1987
  • Gründung der Sozietät Baumann & Heising im Jahre 1996
  • 2000-2022 als Notar zugelassen

E-Mail: r.baumann@baumann-heising.de

Tätigkeitsschwerpunkte:

Rechtsanwalt und Notar a.D. Rolf Baumann stammt ursprünglich aus Schleswig-Holstein und siedelte Anfang der 70-iger Jahre nach Berlin über. Hier studierte er an der FU-Berlin Rechtswissenschaft und legte nach dem Referendariat auch das 2. Staatsexamen ab.

Er gründete die Kanzlei im Jahr 1987. Zunächst erfolgte die Tätigkeit mit angestellten Anwälten bis zur Gründung der jetzigen Sozietät im Jahre 1996.

Schon als Student hat er sich mit dem Geschehen auf dem Bau auseinandergesetzt. In den Semesterferien hatte er dort eine Menge Zeit verbracht, was dazu führte, dass er nach dem Studium und nach der Aufnahme der selbständigen Tätigkeit sich sehr intensiv in das Bau- und Architektenrecht eingearbeitet hat. Dabei wurden von ihm sowohl Großprojekte betreut (Gleisbau, Hochbau, Kraftwerksbau und dergleichen mehr) als auch normale Ein- und Mehrfamilienhäuser, bzw. Reparturarbeiten.

Nicht nur das Baurecht erfordert große Erfahrung. Unerlässlich sind jedoch intensive und fundierte Kenntnisse der VOB bzw. HOAI sowie das nötige Durchsetzungsvermögen.

Neben dem Baurecht ist Rechtsanwalt Baumann auch im Erbrecht, im allgemeinen Wirtschaftsrecht sowie im gesamten Immobilienrecht tätig.

Im gesamten Familien- und Erbrecht sowie im Gesellschaftsrecht kommt Rechtsanwalt Baumann die Notartätigkeit, die er bis Ende 2022 zusätzlich ausgeübt hat, sehr zugute. Durch ständige Fortbildung wird ein hohes Niveau in der Betreuung der Mandanten gewährleistet.

Rechtsanwalt Baumann ist seit über 40 Jahren Jagdscheininhaber. Durch die Verschärfung des Waffengesetzes wuchs die Anzahl der Mandate im Zusammenhang mit dem Jagd- und Waffenrecht. Die Probleme der Pächter bei der Wildschadensregulierung sowie der Vergabe von Jagdbezirken gehören ebenso wie die Entziehung von Waffenbesitzkarte und Jagdschein zum Aufgabenfeld bei der Mandatsbetreuung.